Unsere Materialien

Nachhaltiges Design

Natur, Design und Gleichgewicht – das sind die Werte, die unseren kreativen Prozess bei OakyWood leiten. Deshalb verwenden wir ausschließlich nachhaltig beschaffte, edle, natürliche Materialien von höchster Qualität. Das macht unsere Produkte langlebig, funktionell und schön, so dass es eine wahre Freude ist, sie zu benutzen.

Qualität und Nachhaltigkeit haben bei Oakywood oberste Priorität – unser Holz stammt ausschließlich aus verantwortungsvollen Quellen. Wir verwenden Hartholz, das sich durch seine beeindruckende Robustheit und Langlebigkeit auszeichnet. Damit ist es für unsere Verarbeitungsmethoden bestens geeignet und ein ausgezeichnetes Material für Büro-Accessoires aus Echtholz.

Unser Holz ist FSC-zertifiziert (CU-COC-889634).

Forest Stewardship Council ist eine internationale Nichtregierungsorganisation, die eine nachhaltige Forstwirtschaft durch ein Holzzertifizierungssystem fördert. Die FSC-Zertifizierung ist ein mehrstufiger Prozess, der die ökologischen, ethischen und wirtschaftlichen Aspekte der Holzbeschaffung überprüft. Wenn Sie Produkte kaufen, die FSC-zertifiziert sind, können Sie darauf vertrauen, dass die Materialien verantwortungsvoll und respektvoll gegenüber der Natur und den Menschen beschafft wurden.

Eiche

Das aus Polen stammende Eichenholz ist fest, unglaublich haltbar und resistent gegen Beschädigungen. Seine ausgeprägte Schwere harmoniert wunderbar mit der subtilen Färbung und der markanten Maserung. Hier bei Oakywood verwenden wir ausschließlich massives Eichenholz und Eichenholzfurnier.

Walnuss

Das aus den USA stammende Walnussholz ist langlebig, robust und widerstandsfähig. Seine einzigartige, tiefe Schokoladenfärbung wird durch die ausgeprägte Holzmaserung elegant unterstrichen. Hier bei Oakywood verwenden wir ausschließlich massives Walnussholz und Walnussholzfurnier.

Kork

Portugiesischer Kork ist ein natürliches und ökologisches Material. Er wird auf eine Weise geerntet, die eine vollständige Regeneration des Baumes ermöglicht. Die äußere Schicht der Korkeiche wird dabei vorsichtig entfernt und wächst mit der Zeit nach.

Wollfilz

Merinowollfilz ist ein natürliches Material, das ein einzigartiges haptisches Erlebnis bietet. Es ist biologisch abbaubar, ungiftig, nicht entflammbar und atmungsaktiv; außerdem absorbiert es Feuchtigkeit, ohne Gerüche zu binden. Bei Oakywood verwenden wir ausschließlich tierversuchsfreien Filz aus Deutschland, der mit 100 OEKO-TEX zertifiziert ist.

Stahl

Bei Oakywood arbeiten wir mit Edelstahl und pulverbeschichtetem Carbonstahl. Stahl ist aufgrund seiner hohen Festigkeit und verschiedener anderer Eigenschaften nützlich.

Edelstahl

Aufgrund seines Chromgehalts ist Edelstahl resistent gegen Korrosion und mechanische Beschädigungen. Das macht ihn zu einem hervorragenden Material für die Laptop-Docks und kabellosen Ladegeräte von Oakywood.

Pulverbeschichteter Carbonstahl

Dank der mit elektrostatischem Farbpulver beschichteten Oberfläche wird der Stahl sehr haltbar und widerstandsfähig gegen Korrosion, chemische oder mechanische Beschädigungen sowie hohe Temperaturen. Bei Oakywood verwenden wir pulverbeschichteten Stahl zur Herstellung von Griffen, Beinen und Rückverstrebungen in Produkten wie dem Kopfhörerständer, dem Schreibtischregal oder dem Laptopständer.

Lernen Sie uns besser kennen.

Umwelt-Initiativen

Bei OakyWood achten wir besonders auf ökologische und soziale Belange – einfach, weil uns der Planet und andere Menschen am Herzen liegen. Unsere Markenphilosophie dreht sich um hohe Qualität – nicht nur bei unseren Produkten, sondern in allen Bereichen des Lebens.

Mehr erfahren

Unsere Geschichte

Wir sind eine Gruppe leidenschaftlicher Menschen, die die gleichen Grundwerte teilen: Qualität, nachhaltige Entwicklung und Respekt für andere. Wir arbeiten unermüdlich daran, Wege zu finden, wie Sie Ihren Arbeitsplatz neu erleben können.

Mehr erfahren

Prozess

Wir lassen uns sehr von der Natur inspirieren. Deshalb achten wir besonders darauf, dass unsere Produkte nachhaltig hergestellt werden – von der Idee bis zur letzten Stufe des Herstellungsprozesses, der Verpackung und dem Versand.

Mehr erfahren

SUMMER SALE | 15% OFF | CODE: SUMMER

Reach us at

WhatsApp
Call +48 797 217 197
contact@oakywood.shop

Our Materials

Sustainable design

Nature, design, and balance – these are the values that guide our creative process at Oakywood. Therefore, we only use sustainably sourced, noble, natural materials of the highest quality. This makes our products durable, functional, and beautiful so using them is pure joy.

Quality and sustainability are Oakywood’s utmost priorities – our wood comes solely from responsible sources. We use hard wood distinguished by its impressive sturdiness and durability, making it most suited to our processing methods and an excellent material for wooden office accessories.

FSC®

The Forest Stewardship Council® (FSC®) is a global, not-for-profit organization dedicated to the promotion of responsible forest management worldwide. FSC defines standards based on agreed principles for responsible forest stewardship that are supported by environmental, social, and economic stakeholders. To learn more, visit www.fsc.org

Ask for FSC® certified products (CU-COC-889634).

Oak

Oak wood sourced in Poland is firm, incredibly durable, and resistant to damage. Its distinctive heaviness works beautifully with its subtle coloring and prominent grain. Here at Oakywood we use solid oak wood and oak wood veneer.

Walnut

USA sourced walnut wood is durable, tough, and damage resistant. Its unique deep chocolate color is elegantly enhanced by its pronounced wood grain. Here at Oakywood we use solid walnut wood and walnut wood veneer.

Cork

Portuguese cork is a natural and ecological material, harvested in a way which allows full regeneration of the tree. The outer layer of the cork oak is carefully removed and grows back over time.

Material details:
Lenght - (ISO 7322) 960 mm
Width - (ISO 7322) 650 mm
Thickness - (ISO 7322) 0.8-200 mm
Specific weight - (ISO 7322) ≥ 170 Kg/m³
Tensile strength - (ISO 7322) ≥ 650 KPa
Compression - (ISO 7322) 25-50%
Recovery - (ISO 7322) ≥ 75%
Boiling water resistance - (ISO 7322) No degradation
Formaldehyde - Not detectable
Dimensional stability - ≤ 0.5%

Wool felt

Merino wool felt is a natural material, which yields a unique tactile experience. It is biodegradable, non-toxic, non-flammable, and ‘breathable’, it also absorbs moisture without retaining odors. At Oakywood, we only use cruelty-free felt with a 100 OEKO-TEX certification, sourced in Germany.

Steel

At Oakywood we work with stainless steel and powder coated carbon steel. Steel is useful for its high strength and several other properties.

Stainles steel

Due to its chromium content, stainless steel is resistant against corrosion and mechanical damage. This makes it an excellent element of our laptop docks and Oakywood wireless chargers.

Powder coated carbon steel

anthracite

Thanks to the surface covered with electrostatic paint powder, the steel becomes durable and resistant to corrosion, chemical or mechanical damage, and high temperatures. At Oakywood, we use powder coated steel to manufacture our handles, legs, and backrests in products such as the Headphone Stand, Desk Shelf, or Laptop Stand.

Get to know us better.

Environmental Initiatives

At Oakywood, we pay special attention to environmental and social issues – simply because we care about the planet and other people. Our brand philosophy is all about high quality – not just when it comes to our products but in every aspect of life.

Read more

Our Story

We are a group of passionate people sharing the same core values: quality, sustainable development, and respect for others. We work tirelessly to find ways to help you reinvent your workspace.

Read more

Process

We draw a lot of inspiration from nature, so we take extra care to make sure our products are brought to life sustainably – from the idea to the last stage of the production process, packing, and shipping.

Read more